Fortbildung bei der Feuerwehr Wildenberg

auch in der kalten Jahreszeit ist bei uns was los

Auch wenn in der kälteren Jahreszeit, weniger die praktische Übungen im Freien auf dem Plan stehen, so wird es unseren Aktiven auch hier nicht langweilig.

Traf man sich im Januar zur traditionellen Winterschulung, bei welcher heuer die Anfahrt zum Einsatz und die Rettungskarte ein Thema waren, folgte im Februar eine Auffrischung in Erster Hilfe.

Neben den gemeinsamen Veranstaltungen ist es erfreulich, dass sich auch immer wieder Kameraden hervor tun, um überörtlich an Fortbildungen teilzunehmen.

So nahmen beispielsweise im Januar die Maschinisten Florian Hirsch und Martin Hirsch an einem Fahrsicherheitstraining in Landshut/Ellermühle teil. Matthias Lentner und Ludwig Hirsch besuchten einen Lehrgang zum Sprechfunker, welcher an 3 Abenden in Siegenburg stattgefunden hat.

In seiner Funktion als Kommandant und somit für die Ausbildung der Kameraden verantwortlich, besuchte Christoph Hirsch einen Informationsabend, in welchem die Möglichkeiten des Feuerwehrführerscheins bis max. 7,5 to erläutert wurden. Da auch in den Reihen der Feuerwehr Wildenberg die Zahl der Führerscheininhaber für das aktuelle Einsatzfahrzeug mit 6,6 to kontinuierlich schwindet, werden hier Ausbildungsmaßnahmen erforderlich.

Ebenso ist uns die Ausbildung der Jugendfeuerwehrler ein großes Anliegen. Erstmals wurde im Landkreis Kelheim ein ganztägiges Jugendwartseminar angeboten, welches die beiden Kommandanten besuchten. (ausführlicher Bericht und Bilder auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes Kelheim)

Bei den ersten beiden Funkübungen der Inspektion Süd und den routinemäßigen Prüfungen des Hydrantennetzes konnte das erlernte Wissen bereits geübt und an die Kameraden weiter gegeben werden.

Bei allen Übungen und Fortbildungen darf auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz kommen und so traf man sich zu einem geselligen Abend bei welchem jede Menge Geräuchertes verspeist wurde.

FFW-Gerätewartlehrgang-2012.jpg

Gerätewartlehrgang in Neustadt

IMAG0258.jpg

Gselchtsessen - guad war´s

IMG_7585.jpg

Gselchtsessen

IMG_7586.jpg

Gselchtsessen

IMG_7587.jpg

Gselchtsessen

IMG_7588.jpg

Gselchtsessen

IMG_7589.jpg

Gselchtsessen

IMAG0237.jpg

Jugendwartlehrgang mit Mobile Firetrainer

IMAG0238.jpg

Jugendwartlehrgang mit Mobile Firetrainer

IMAG0239.jpg

Jugendwartlehrgang mit Mobile Firetrainer

IMAG0240.jpg

Jugendwartlehrgang mit Mobile Firetrainer

IMAG0251.jpg

Jugendwartlehrgang - zahlreiche Beteiligung

zum Seitenanfang | © 2010-2017 by Feuerwehr Wildenberg | template powered by YAML