Wichtige Rufnummern

Wasserzweckverband Rottenburger Gruppe 08781 9413- 0
 E.ON - Störungsnummer Strom  0180 2 19 20 91

Die fünf "W"

Die genaue Brand-, Unfall- oder Notfallmeldung ist für die Rettungskräfte wichtig, um geeignete Einsatzkräfte in ausreichender Stärke alarmieren zu können.

Bei Ihrer Meldung sollten Sie deshalb die folgenden fünf "W" beachten:

1. Wer meldet ?

Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen.

2. Wo ist das Ereignis ?

Geben Sie den genauen Ort des Ereignisses an, z.B. Stadtteil, Straße-Hausnummer-Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe; Straßentyp, Fahrtrichtung und Kilometerangaben an Straßen, Kilometerangaben an Bahnlinien oder Flüssen.

3. Was ist geschehen ?

Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen, z.B. Brand, Explosion, Einsturz, Zusammenstoß, Absturz.

4. Wie viele Betroffene ?

Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen.

5. Warten auf Rückfragen !

Legen Sie nicht gleich auf, der Disponent in der Leitstelle benötigt von Ihnen ggf. noch weitere Informationen.

Leisten Sie Hilfe, soweit Sie sich nicht selbst in Gefahr bringen!

Erwarten Sie die Einsatzkräfte an der Straße!

Helfen Sie den Rettungskräften beim Auffinden des Ereignisortes!

Notruffax

Hör- und sprachbehinderte Menschen erreichen die Integrierte Leitstelle Landshut (ILS) unter der Notrufnummer 112 auch per Fax.

Wir empfehlen, den Vordruck im Vorfeld (Name, Anschrift, etc.) auszufüllen und in der Nähe des Faxgerätes aufzubewahren. Vorteilhaft wäre auch, wenn ein Ansprechpartner (z. B. Angehöriger oder Nachbar) aufgeführt ist, der telefonisch verständigt werden kann.

Je nach Notlage werden die zuständigen Hilfsdienste oder die Polizei verständigt.

Der Hilferufende erhält zur Bestätigung ein Antwortfax von der Integrierten Leitstelle zurück.

Vorlagen für ein solches Fax können hier heruntergeladen werden:

Notfallfax.doc

Notfallfax als Microsoft Word Vorlage zum Ausfüllen am Computer