Einsatzdokumentation

Sofern es die Einsatzlage zulässt, werden wir an dieser Stelle - auch mit Bildern -  über unsere Einsätze berichten.

Diese Berichte sollen über unsere Arbeitsweise informieren, zum Nachdenken anregen und vielleicht eine Verhaltensänderung herbeiführen, eventuell sogar abschrecken.

Wir berichten ausschließlich nüchtern und sachlich. Wir nennen keine Namen, Fahrzeugkennzeichen werden unkenntlich gemacht und Aufnahmen in privaten Wohnungen oder auf Betriebsgeländen werden nur nach Freigabe durch Besitzer/ Eigentümer veröffentlicht (im Sinne des Pressekodex).

Von Vermutungen über Unfallhergänge, Details zu Brandentstehungen usw. distanziert sich die Feuerwehr. Dieses ist Aufgabe polizeilicher bzw. staatsanwaltlicher Arbeit.

Fotoaufnahmen von ausschließlich autorisiertem und entsprechend qualifiziertem Feuerwehrpersonal dienen zudem zunehmend einer Dokumentation der vorgefundenen Lage und des Einsatzverlaufs – auch im Sinne dieser Ermittlungsarbeit und zur Eigensicherung.

Wir nutzen unsere Fotos auch zur Ausbildung von unseren Feuerwehrangehörigen. Im Rahmen der Schulungen können wir diese auf den verantwortungsvollen Einsatzdienst ausbilden und vorbereiten. Einsatzbesprechungen lassen sich anhand von Fotos einfacher und verständlicher darstellen, außerdem können wir so effektiver an Verbesserungen im Ablauf der Einsätze arbeiten, um ggf. noch bessere Hilfe leisten zu können.

Die von der Feuerwehr Wildenberg veröffentlichten Bilder dienen nicht kommerziellen Zwecken und werden nicht verkauft.