Einsatz 07-2023 - eCall - Verkehrsunfall B299

Zusammen mit weiteren Feuerwehren wurden wir heute Mittag auf die B299 - kurz nach Weikersdorf - alarmiert. 
Die Einsatzmeldung lautete "Verkehrsunfall - eCall - ohne Spracherwiderung". Hierbei handelt es sich um einen durch das Fahrzeug selbsttätig abgesetzen Notruf, nachdem die Airbags aufgrund eines Unfallgeschehens ausgelöst hatten. Bei der Kontaktaufnahme durch die Notfallzentrale gab es keine Spracherwiderung durch den Fahrzeuglenker oder weitere Insassen.

Bei unserem Eintreffen fanden wir 2 PKWs vor, die kollidiert waren. Eines der Fahrzeuge befand sich im Straßengraben, ein weiteres stand auf der Gegenfahrbahn. Die Insassen hatten ihre Fahrzeuge bereits verlassen, so dass unsere Aufgabe darin bestand, den Brandschutz sicherzustellen und evtl. auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen. 

Für die Zeit der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die B299 gesperrt. 

Datum: 13.03.2023
Einsatzzeit: 13:14 Uhr
Einsatzort: B299 - Weikersdorf >> Pfeffenhausen
Einsatzart: THL 3
Kurzbericht: Verkehrsunfall eCall - ohne Spracherwiederung
eingesetzte Kräfte: 8 Personen
weitere Einsatzkräfte: FF Ludmannsdorf
FF Pfeffenhausen
FF Schweinbach
FF Elsendorf
BRK Kreisverband Landshut
BRK Kreisverband Kelheim
Polizei