Einsatz 06-2023 - Kleinbrand im Freien

Die Feuerwehr Wildenberg wurde zusammen mit den Kameraden der FF Oberlauterbach auf die Staatsstraße zwischen den beiden Ortschaften Alarmiert. Laut Meldung sollte es bei Hochreit einen Glutstock/Feuer im Wald geben. Schon bei Einfahrt in den Oberlauterbacher Wald konnten wir den glühenden Wiedhaufen mit einem Volumen von ca. einem halben Kubikmeter sehen. Da dieser nicht beaufsichtigt wurde, mussten wir ihn mittels Waldbrandrechen auseinanderräumen. Anschließend wurde dieser großzügig mit Wasser aus dem Tank durchnässt. 

Rechtslage:
Gemäß Art. 17 Abs. 2 Nr. 3 BayWaldG darf eine offene Feuerstätte oder ein unverwahrtes Feuer nicht unbeaufsichtigt oder ohne ausreichende Sicherungsmaßnahmen gelassen werden. Eine Zuwiderhandlung (vorsätzlich oder fahrlässig) kann gemäß Art. 46 Abs. 2 Nr. 4 und 5 BayWaldG mit einer Geldstrafe von bis zu 10.000 Euro geahndet werden.

Quelle: BayWaldG: Bayerisches Waldgesetz (BayWaldG)

Datum: 08.02.2023
Einsatzzeit: 18:25 Uhr
Einsatzort: >> Hochreit - Pfeffenhausen
Einsatzart: B1
Kurzbericht: Kleinbrand im Freien - Wiedfeuer
eingesetzte Kräfte: 13 Personen
weitere Einsatzkräfte: FF Oberlauterbach