Einsatz 12-2021 - Straße reinigen - Mais

THL - Straße reinigen - Maisspur

Am Abend rief die Sirene die Aktiven der FF Wildenberg zum Einsatz. Ein Landwirt hatte eine Ladung Körnermais auf einer Strecke von ca. 2,5 km verloren.

Bereits vor der Alarmierung wurden wir von einer Gemeindebürgerin auf die Verunreinigung der Straße aufmerksam gemacht.

Als Erstmaßnahme wurde die Absicherung der St2642 mittels Warndreieck am Ortsende Pürkwang vorgenommen. Es folgte die Erkundung in Richtung Niederumelsdorf, wo zeitgleich auch der dortige Kommandant eintraf. Aufgrund der ausgedehnten Verunreinigung wurde durch diesen die Alarmierung der Feuerwehren Niederumelsdorf und Wildenberg in die Wege geleitet.

Durch die FF Wildenberg wurde der Gemeindebauhof mit Traktor und Kehrmaschine angefordert. Bis zu dessen Ausrüstung wurden die Absicherungsmaßnahmen ausgeweitet und vor allem im Kurvenbereich zwischen B299 und Ortseingang Pürkwang mittels Besen durch die Einsatzkräfte begonnen, die Verunreinigung zu beseitigen.

Die weitere Erkundung ergab, dass sich die Maisspur über die Straßen "Am Siegbach" und "Kernbauernweg" bis zur Prasterkapelle durchzog.

Datum: 11.10.2021
Einsatzzeit: 19:48 Uhr