Einsatz 02-2022 - Brand Zimmer

Bereits zum zweiten Mal in dieser Woche wurden wir zu einem Wohnungsbrand alarmiert. In der Siegenburger Straße in Pürkwang bemerkte ein vorbeifahrender Mitbürger eine dunkle Rauchentwicklung. Er wählte jedoch nicht die 112, sondern informierte zuerst einen Kameraden. Dieser setzte sich mit dem Kommandanten in Verbindung, welcher sich unverzüglich zur gemeldeten Adresse begab. Parallel zur ersten Erkundung und Sichtung der Rauchentwicklung aus einer rückseitigen Kelleröffnung war bereits der Mitarbeiter der Leitstelle Landshut am Telefon. Diese alarmierte um 10:47 Uhr auf "B3 Person - Brand Zimmer Person in Gefahr".

Bereits um 10:53 Uhr trafen die Feuerwehren Wildenberg und Niederumelsdorf zeitgleich an der Einsatzstelle ein. Da die Ersterkundung bereits im Vorfeld stattgefunden hatte, konnte umgehend mit dem Löschaufbau begonnen werden. Nachdem eine Nebeneingangstür zum Brandraum gewaltsam geöffnet wurde, ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Ein Trupp aus Niederumelsdorf sicherte unsere Kameraden ab.

Die Kräfte aus Siegenburg durchsuchten den Rest des Gebäudes auf Personen, blieben hierbei aber ohne Feststellungen.

Dankeschön für die gute Zusammenarbeit an die:

Feuerwehr Niederumelsdorf
Feuerwehr Siegenburg
Freiwillige Feuerwehr Neustadt an der Donau e.V.
BRK Kreisverband Kelheim
BRK-Kreisverband Landshut