Einsatz 02-2020 - THL - Verkehrsunfall B299

Noch während wir am Feuerwehrhaus mit der Reinigung unserer Gerätschaften vom Großbrand am Morgen beschäftigt waren, kam eine Mitbürgerin vorbei, um uns zu informieren, dass sich an der Kreuzung der B299 ein Verkehrsunfall ereignet hatte.

Umgehend machten wir uns auf den Weg. Ein PKW aus Richtung Weizenmühle hatte beim Einfahren in die B299 einen vorfahrtsberechtigten LKW übersehen und wurde von diesem in den Grünstreifen neben der Fahrbahn geschleudert.

Die erste Lagemeldung wurde umgehend per Funk der Integrierten Leitstelle Landshut mitgeteilt, welche daraufhin die Feuerwehren Niederumelsdorf und Siegenburg zur Verkehrslenkung mit dazu alarmierte. Beide waren noch beim Einsatz in Oberumelsdorf und dadurch innerhalb weniger Minuten ebenfalls an der Einsatzstelle.

Gemeinsam wurde der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Zusätzlich sorgten wir für die Sicherstellung des Brandschutzes und kontrollierten auf auslaufende Betriebsstoffe.

Nachdem wir die Polizei bei der Unfallaufnahme noch unterstützt hatten, übergaben wir dieser die Einsatzstelle.

Datum: 14.01.2020
Einsatzzeit: 13:00 - 14:20 Uhr