Einsatz 01-2020 - Brand B4 - Landwirtschaftliches Gebäude

Die Feuerwehr Wildenberg wurde zum Brand einer landwirtschaftlich genutzen Scheune nach Oberumelsdorf alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war klar, dass es sich um einen längeren Einsatz handeln wird. Da die Örtlichkeit aus vorangegangenen Einsätzen und gemeinsamen Übungen bereits bekannt war, war die Abstimmung zwischen den ersten Feuerwehren aus Niederumelsdorf, Siegenburg, Wildenberg und Train schnell erledigt.

Da das Hydrantennetz nicht ausreichend Wasserdruck für einen Großbrand liefert, übernahm die Feuerwehr Wildenberg die Wasserversorgung aus dem ca. 440 Meter entfernten Berger-Weiher und speiste  damit das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Train.

Im weiteren Verlauf fungierte unser Gruppenführer als Abschnittskoordinator für die Wasserentnahme, da hier auch noch 2 weitere Tragkraftspritzen in Stellung gebracht wurden. Nach ca. 2 Stunden ging die Löschwasserkapazität allmählich zur Neige. In der nächsten Führungsbesprechung wurde die Auffüllung des Weihers mittels Traktoren und Güllefässern angeregt und so standen innerhalb einer Stunde wieder ca. 70.000 Liter Wasser mehr zur Verfügung.

Nach ungefähr 5 Stunden war das Feuer soweit unter Kontrolle. Nach 7 Stunden Einsatzdauer ging es für unsere Feuerwehr zurück zum Feuerwehrhaus und Reinigung der Geräte.

Die Nachlöscharbeiten und die Brandwache forderten die Feuerwehren auch noch in den Folgetagen.

Datum: 14.01.2020
Einsatzzeit: 05:50 - 12:57 Uhr
Einsatzort: Oberumesldorf
Kurzbericht: B4 - Brand landwirtschaftliches Gebäude