Oktober = Übungsmonat

Jedes Jahr im Oktober steigt das Übungsaufkommen bei den Feuerwehren. Bei der sogenannten Brandschutzwoche wird steht die Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren aus der Umgebung im Mittelpunkt. Am 2. Oktober ging es daher nach Niederumelsdorf, wo es zusammen mit der örtlichen Feuerwehr und der Stützpunktfeuerwehr aus Siegenburg um die Brandbekämpfung eines etwas abseits stehenden landwirtschaftlichen Gebäudes ging. Unsere Aufgabe war die Wasserförderung aus einem Weiher über mehrere hundert Meter bis zur Einsatzstelle. 

Am Tag darauf lud uns die Feuerwehr Schweinbach zu einer Übung ein, der wir gerne nachgekommen sind. Hierbei waren insbesondere unsere Atemschutzgeräteträger gefragt, als es um die Personensuche in einem Nebengebäude ging, welches verraucht (vernebelt) war. 

Bei allen Übungen gab es nach einer ausführlichen Schlußbesprechung auch noch einen gemütlichen Teil, wo man bei einer kleinen Brotzeit Erfahrungen austauschen konnte. 

Am 24. November wird es noch eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Wildenberg und Sallingberg geben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unserem Vorgänger-Löschfahrzeug, welches seit 2015 in Sallingberg sein neues Domizil hat.