neue Einsatzkleidung

Vor rund 20 Jahren wurde unsere bisherige Einsatzkleidung - der Schutzanzug "Bayern 2000" - in einer VG-weiten Ausschreibung beschafft.

Durch Übungs- und Einsatzgeschehen mussten in den letzten Jahren immer wieder Jacken und Hosen ersetzt werden. Mit dem Erstarken der Mannschaft ist jedoch unser Bestand an Ersatz-Einsatzkleidung zwischenzeitlich so sehr geschrumpft, dass wir uns nach einer neuen Einsatzkleidung umsehen mussten. Eine feuerwehrübergreifende Beschaffung, wie in der Vergangenheit, war nicht möglich, da die meisten anderen Feuerwehren schon vor mehreren Jahren begonnen hatten, die alte Einsatzkleidung zu ersetzen.

Die Anforderungen an die Warn- als auch die Schutzwirkung wurden in den letzten Jahren kontinuierlich angepasst, so dass man sich im Jahr 2019 sowohl bei den umliegenden Feuerwehren als auch bei den Herstellern von Einsatzkleidung die jeweils aktuellsten Modelle anschauen konnte.

Verschiedene Hersteller standen abschließend zur Auswahl. Das wirtschaftlichste Angebot kam vom Hersteller Goodpro. Good Protection / Vochoc- aus dem benachbarten Tschechien) Als Händler vor Ort fungierte die Firma Birnthaler aus Parsberg.

Der Gemeinderat hat im Herbst 2019 der Beschaffung zugestimmt und ca. 3 Monate nach der Größenbestimmung und Bestellung wurden die Schutzanzüge Ende Februar 2020 geliefert.