Feuerwehr-Grundausbildung beendet

5 neue Feuerwehrler im aktiven Dienst

MTA-Abschlußprüfung im Oktober 2019

Ende Oktober konnten erneut 5 ehemalige Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr zur Abschlußprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) antreten.

Die Prüfung begann unter der Aufsicht von Kreisbrandmeister (KBM) Michael Stöckl und Schiedsrichter Jürgen Holzapfel mit einem theoretischen Teil, wobei ein Fragenkatalog mit 15 Fragen beantwortet werden musste.

Nachdem alle Teilnehmer diesen bestanden hatten, folgte der praktische Teil. Hier waren  verschiedene Aufgaben im Trupp (2 Personen) zu erledigen. Angefangen vom Auffinden, Betreuen und Transport einer bewusstlosen Person, über die patientenschonende Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug bis kompletten Löschaufbau wurde das in der Grundausbildung erlernte Repertoire abgerufen. Auch das Aufstellen einer 4-teiligen Steckleiter, sowie die korrekte Errichtung von Schlauchbrücken auf der Fahrbahn mit Verkehrsabsicherung  und Verkehrslenkung war Gegenstand der Prüfung.

Nach der Verkündung des erfolgreichen Bestehens durch KBM Stöckl bedankte sich Kommandant Christoph Hirsch bei den Teilnehmern und lud zum Schnitzelessen in´s Vereinslokal ein.