MTA-Abschlußprüfung bestanden

9 neue Feuerwehrler im aktiven Dienst

9 Feuerwehrler aus Wildenberg und 2 „Gäste“ der Nachbar-Feuerwehr Oberbuch (Gemeinde Rohr) konnten am Samstag die Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) erfolgreich abschließen.

Die Prüfung begann unter der strengen Aufsicht von Kreisbrandmeister (KBM) Michael Stöckl und KBM Andreas Groß mit einem theoretischen Teil, wobei ein Fragenkatalog mit 15 Fragen beantwortet werden musste.

Nachdem alle Teilnehmer diesen bestanden hatten, folgte der praktische Teil. Hier waren  verschiedene Aufgaben im Trupp (2 Personen) und in der Gruppe (9 Personen) zu erledigen. Angefangen vom Auffinden, Betreuen und Transport einer bewusstlosen Person, über die patientenschonende Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug bis zum kompletten Löschaufbau wurde das in der Grundausbildung erlernte Repertoire abgerufen. Auch das Aufstellen einer 4-teiligen Steckleiter, sowie die korrekte Errichtung von Schlauchbrücken auf der Fahrbahn mit Verkehrsabsicherung  und Verkehrslenkung war Gegenstand der Prüfung.

Nach der Verkündung des erfolgreichen Bestehens durch KBM Stöckl bedankte sich auch Kommandant Christoph Hirsch bei den Teilnehmern. Das erfolgreiche Ablegen der MTA nahm Kommandant Hirsch zum Anlass,  seine tags zuvor erhaltene Auszeichnung mit der „Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Bayern im Landesfeuerwehrverband Bayern e.V.“ zu feiern. Mit selbstgemachter Pizza ließ man die Prüfungsabnahme ausklingen.