Kindergarten Wildenberg besucht die Feuerwehr

... und dann kommt ein Einsatz dazwischen

Am Mittwoch, 1. Juni 2016 besuchte nach langer Zeit wieder einmal der Kindergarten "Zwergerlhaus" die Feuerwehr Wildenberg.

Die Kinder marschierten zusammen mit vier Erzieherinnen den langen Weg vom Kindergarten bis zum Feuerwehrhaus in der Siegenburger Straße, wo sie von den Wildenberger Kommandanten Christoph und Markus Hirsch, sowie vom stv. Kommandanten der Ortsteilfeuerwehr Schweinbach Ludwig Heinz empfangen wurden.

Nach der Begrüßung gab es für alle Beteiligten schon die erste Überraschung. Aus der Entfernung hörte man die Sirene auf dem Schulhaus aufheulen und schnell war klar, dass dies nicht für die Kinder inszeniert war, sondern die Feuerwehrleute zu einem Einsatz gerufen wurden. Mit Tatü-Tata fuhr das Feuerwehrauto los. Glücklicherweise handelte es sich nur um einen Fehlalarm einer Brandmeldeanlage in Siegenburg, so dass man mit 15 Minuten Verspätung wieder bei den Kindern war.

Die rund 40 Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und dann ging es an die Besichtigung sowohl des Feuerwehrhauses, als auch der beiden Feuerwehrfahrzeuge. Das Probesitzen in den Fahrzeugen durfte natürlich nicht fehlen!

Nachdem der Einsatz eines Wassersaugers demonstriert und viele Dinge über die Arbeit und Alarmierung der Feuerwehr erläutert waren, kam für die meisten Kinder der Höhepunkt des Tages: Jedes Kind durfte mit dem D-Hohlstrahlrohr ein  Übungshaus löschen.

Besonders erfreut zeigten sich die Kommandanten, als Ihnen die Kinder ein Feuerwehrlied zum Besten gaben. Jedoch nur die erste Strophe - alle weiteren Strophen werden beim Kindergartenfest am 26. Juni aufgeführt.

Als kleine Erinnerung an den Besuch gab es für jedes Kind noch ein "Pixi-Buch" des Landesfeuerwehrverbandes mit dem Titel "Meine Mama ist Feuerwehrfrau" - passend zum Jahresthema "Frauen zur Feuerwehr". Vielleicht können wir demnächst auch die eine oder andere Mama in unseren Reihen begrüßen. Wir würden uns freuen!

Aufgrund von Einwänden können wir an dieser Stelle nur noch ein Gruppenbild zeigen. Weitere Bilder, die während des Besuches bei der Feuerwehr entstanden sind, können den Eltern der Kinder über den Kindergarten Wildenberg bereitgestellt werden.