Kinderferientag 2020

"Mit Abstand" der feuchteste Programmpunkt im Ferienprogramm

Im Jahr 2020 ist alles anders. Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie sind größere Menschenansammlungen weitgehend zu vermeiden. Die Feuerwehr als "kritische Infrastruktur" muss hierbei auch viele Vorgaben beachten, um durchgehend einsatzbereit zu bleiben.

Für uns stand aber fest, dass wir - wenn irgendwie möglich - einen Nachmittag im Kinderferienprogramm der Gemeinde Wildenberg gestalten wollen.

Traditionell ist der Termin immer der erste Freitag in den Sommerferien und auch heuer zeigte sich sehr schnell, dass die selber angedachte Begrenzung auf 12 Teilnehmer nicht eingehalten werden kann.

Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, wurden Änderungen im Programm vorgenommen. Führungen durch das Gerätehaus und die eingehende Erklärung der Fahrzeuge wurden heuer nicht durchgeführt.

Die teilnehmenden Kinder wurden in Kleingruppen mit ca. 4 Kindern und einem Betreuer eingeteilt und die Aktivitäten in Stationen aufgeteilt. So konnte 16 Kindern die Teilnahme ermöglicht werden.

Für die Kinder unserer Aktiven gab es 1 Woche später noch einen weiteren Termin.

Aufgrund von Temperaturen am Aktionstag von ca. 34° Celsius wurden überwiegend Wasserspiele durchgeführt. Hier konnten die Kinder den Wassertransport "wie früher" mit löchrigen Löscheimern, sowie den Löschversuch mit der Kübelspritze üben.

An der nächsten Station gab es eine kurze Erklärung zu den Problemen bei Wald- und Vegetationsbränden in Bereichen, die man mit Feuerwehrfahrzeugen nicht erreichen kann und die Kinder durften sich schließlich an der Doppelhubpumpe des Löschrucksackes austoben. Bei 20 Litern Inhalt die größte Wasserpistole in der Gemeinde.

Mit D-Schläuchen ausgerüstet konnten sich die Kinder an einem Feuerwehr-Fußballspiel versuchen. Jeweils 2 Kinder probierten mit dem Wasserstrahl einen Ball in das gegnerische Tor zu bugsieren.

Zwischendurch gab es immer wieder kleine Pausen, bei denen die Kinder mit Getränken versorgt wurden. Gestärkt mit einem Eis ging es zur obligatorischen Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto und der abschließenden Wasserschlacht.

Als kleine Erinnerung gab es noch eine Teilnahmebestätigung sowie ein Feuerwehr- bzw. Polizeiauto aus LEGO zum Zusammenbauen an regnerischen Ferientagen.

Vorplatz-Feuerwehrhaus.jpg
Feuerwehr-Fußball.jpg