Kinderferiennachmittag 2023

Am Ferienprogramm für die Kinder der Gemeinde Wildenberg beteiligt sich auch die Feuerwehr seit vielen Jahren und so war es am Freitag, 4. August, wieder einmal so weit.

Während das Wetter in den Vorjahren immer zu Wasserspielen animierte, waren die Prognosen für dieses Jahr leider nicht besonders gut und so zog es Kommandant Christoph Hirsch an den Vorabenden in die heimische Garage, um das eine oder andere Spiel auszutüfteln.

Neben einem Geschicklichkeitsspiel mit einem Besen konstruierte er auch einen „Wasser-Flipperkasten“, sowie ein Abbild des Löschgruppenfahrzeuges welches auf einem Schlauch entlang flitzen konnte.

Über 40 (!!!) Kinder kamen zum Feuerwehrhaus und wurden in Gruppen aufgeteilt, die von der Jugendfeuerwehr und einigen Aktiven an den Stationen betreut wurden.

Das Absetzen eines Notrufes per (Übungs-)Telefon wurde ebenso probiert, wie die Handhabung der Wärmebildkamera in einem vernebelten Raum. Ausgerüstet mit der Kleidung der Jugendfeuerwehr wurde das truppweise Vorgehen am Hinternisparcour versucht.

Auch das Aufnehmen und Absetzen eines Tennisballes mit dem hydraulischen Rettungsgerät konnten die Kinder probieren.

Nach der Stärkung mit Limo und Würstelsemmel durfte eine abschließende Rundfahrt im Feuerwehrauto natürlich nicht fehlen.

Sowohl den Kindern, als auch den Feuerwehrlern hat der Nachmittag wieder viel Spaß gemacht.

Es soll auch Mamas gegeben haben, die sich am Strahlrohr versucht haben, oder vorne im Feuerwehrauto mitfahren wollten.

Kinderferiennachmittag 2023