Kinderferiennachmittag 2022

32 Grad im Schatten

14 Helfer von Seiten der Feuerwehr

7 Stationen zum Mitmachen und Austoben

So lässt sich der Kinderferiennachmittag bei der Feuerwehr in Zahlen beschreiben.

Kommandant Christoph Hirsch und seine freiwilligen Helfer von der Jugendfeuerwehr sowie der aktiven Mannschaft hatten am Freitagnachmittag alle Hände voll zu tun.

Nachdem die Kinder in Gruppen aufgeteilt waren, konnten Sie an mehreren Stationen auf spielerische Art einen kleinen Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr erleben.

Angepasst an die Temperatur wurden viele Spiele mit Wasser eingebaut. So galt es – wie in früheren Zeiten – mit einer Eimerkette das Wasser bis zur „Spritze“ zu befördern, damit anschließend das Feuer gelöscht werden konnte. Zielsicher wurden hier Joghurtbecher von einer Bank gespritzt.

Die symbolisierten Flammen am Übungshaus wurden zielsicher mit der „größten Wasserpistole in Wildenberg“ (dem Waldbrandrucksack mit 20 Litern Wasserinhalt) getroffen.

Mit der Wärmebildkamera konnten die Kinder durch Rauch (Diskonebel) sehen und dadurch in einem dunklen Raum das Feuer in Form von brennenden Kerzen schnell entdecken.

Im Bauhof der Gemeinde hinter dem Feuerwehrhaus durften die Kinder unser Übungspuppe medizinisch versorgen. Ein Bagger hatte diese am Kopf getroffen! Fachmännisch wurden unter Anleitung Verbände angelegt und die Person anschließend mit der Trage abtransportiert.

Sehr beliebt waren auch Schlauchfußball und die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto.

Neben Trinkpausen versorgten die Feuerwehrler die Kinder auch mit Würstl vom Grill, welche der Feuerwehrverein spendierte.

Nach rund 3 Stunden waren alle erschöpft, aber glücklich und die Kinder wurden in die Hände der Eltern übergeben.

Kinderferiennachmittag 2022