Kinder-Ferientag 2012

Knapp ein Dutzend Kinder bei der Feuerwehr Wildenberg

1. Kommandant Christoph Hirsch begrüßte die Nachwuchsfeuerwehrler und führte diese durch das Gerätehaus. Vom Schulungsraum ging es über das Materiallager weiter zum Büro des Kommandanten und dann in die Fahrzeughalle.

Nachdem die Kinder gesehen hatten, wie ein vollständig angezogener Feuerwehrmann aussieht, durften auch sie die bereitgelegten Kinder-Feuerwehrhelme aufsetzen. So ausgerüstet übernahm Stefan Wimmer die Truppe und zeigte dieser das Feuerwehrfahrzeug. Viele neugierige Fragen wurden gestellt und alles ausführlich erklärt.

Nach der Theoriestunde durften die Kleinen erleben, was es heißt, Feuerwehrmann / -frau zu sein. Die Jugendgruppe der Feuerwehr Wildenberg hatte zwischenzeitlich den Schulungsraum abgedunkelt und mit einer Nebelmaschine verraucht. Gesichert an einer Rettungsleine und mit einer hellen Taschenlampe ausgestattet machten sich jeweils 2er-Teams auf die Suche nach dem Feuer, welches durch eine blinkende Warnlampe simuliert wurde. Sobald die vom "Feuer" eingeschlossenen Personen gefunden waren, konnten die Kinder mit einem Hanuta in der Hand den Rückzug entlang der Leine wieder antreten.

Nach einer kurzen Stärkung ging es weiter zur nächsten Übung. Das Löschhaus der Feuerwehr Wildenberg musste mit der Kübelspritze bewältigt werden. Die schweißtreibende Arbeit wurde durch einige Limopausen unterbrochen und als alle Kinder das Haus einmal erfolgreich gelöscht hatten, nutzte man das gute Wetter um sich gegenseitig naß zu spritzen.

Nach zweieinhalb Stunden, als wirklich jeder einmal eine Dusche abbekommen hatte, konnten die Eltern Ihre Kinder wieder in Empfang nehmen. Als kleine Erinnerung an diesen Tag durften diese ihre Helme behalten.

Bilder vom Kinder-Ferientag

IMG_8493.JPG
IMG_8496.JPG
IMG_8497.JPG
IMG_8498.JPG
IMG_8499.JPG
IMG_8500.JPG
IMG_8501.JPG
IMG_8502.JPG
IMG_8503.JPG
IMG_8507.JPG
IMG_8509.JPG
IMG_8510.JPG
IMG_8516.JPG
IMG_8518.JPG
IMG_8520.JPG
IMG_8521.JPG
IMG_8522.JPG
IMG_8523.JPG
IMG_8524.JPG
IMG_8526.JPG
IMG_8528.JPG
IMG_8529.JPG
IMG_8530.JPG
IMG_8531.JPG
IMG_8534.JPG
IMG_8535.JPG
zum Seitenanfang | © 2010-2017 by Feuerwehr Wildenberg | template powered by YAML