Jahreshauptversammlung 2019

Jasmin Rieger Feuerwehrfrau des Jahres - 2 neue Gruppenführer ernannt

Volles Haus beim Kellner-Bräu gab es kürzlich im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wildenberg. Sehr viele Aktive der 40 Aktiven umfassenden Wehr waren anwesend. Dabei wurde für das Jahr 2018 Jasmin Rieger zur Feuerwehrfrau des Jahres ernannt. Christoph Hirsch stellte Jasmin Rieger als Quereinsteigerin vor. Seit rund 6 Jahren ist sie bei der Wildenberger Wehr aktiv, sie hat die Truppmannausbildung Teil 1 und 2 durchlaufen und dann die Abschlussprüfung mit Erfolg abgelegt. Zusätzlich hilft sie in der Defi-Truppe aktiv mit, wobei ihre medizinische Tätigkeit dabei von Nutzen ist. Jasmin Rieger zeigt immer vollen Einsatz und nimmt regelmäßig an den Übungen teil. Aus diesem Grund hatte sich die Vorstandschaft für Jasmin Rieger als Feuerwehrfrau des Jahres 2018 entschieden. Die Anwesenden gratulierten und applaudierten ihr.

Zuvor hatte Feuerwehrvorstand Winfried Roßbauer neben den vielen Aktiven vor allen Dingen Bürgermeisterin Marion Schwenzl und Ehrenmitglied Georg Mühlbauer willkommen geheißen. Sein Gruß galt auch den Gemeinderatsmitgliedern Hans Sperger, Rainer Ferch und Hans Mühlbauer. Im Rahmen seines Berichtes stellte Roßbauer erneut fest, dass die Feuerwehr kein Verein wie jeder andere sei, ohne die Leistungen der anderen Vereine auch nur annähernd zu schmälern. Die Freiwillige Feuerwehr steht für helfen, ist eine öffentlich-rechtliche Einrichtung der Gemeinde mit verschiedenen vorgeschriebenen gesetzlichen Aufgaben. Eine Gemeinde, so der Vorstand, fällt oder steht mit dem Willen zum Dienst bei der Feuerwehr vieler Feuerwehrdienstleistender. Die Feuerwehren sind die wesentlichen Eckpfeiler der Sicherheit in unserer schönen Gemeinde Wildenberg, sie sind präsent, wenn sie gebraucht werden, und sie kommen binnen kürzester Zeit zum Einsatzort, bei Tag oder Nacht, an Wochenenden, an Feiertagen oder zu Zeiten, wo andere es sich gut gehen lassen. Das ist der feine Unterschied, so Roßbauer. Mit Blick auf die Jugendlichen, die fast vollzählig anwesend waren, betonte Roßbauer, dass es schön und gut ist, wenn wir die Jugendarbeit in der Feuerwehr Wildenberg betrachten. Die Jungen sind die Zukunft, die älteren Feuerwehrler sollten trotzdem noch – zumindest eine Zeit lang – unterstützen. Zudem ging Roßbauer kurz auf die zahlreichen Geburtstage ein, an denen die Feuerwehr zum Gratulieren ging, außerdem auf das erfolgreiche Oldtimertreffen 2018, auf die Wintersonnwendfeier der Jugendfeuerwehr und auf das Maibaumaufstellen Er dankte den Feuerwehrlern allen, die mitgeholfen haben, den Vorplatz vor dem Feuerwehrhaus im letzten Jahr in ihrer Freizeit zu pflastern. Der Dank Roßbauers ging auch an Vereinsheim-Mutter Anita Lentner, die das Feuerwehrhaus seit Eröffnung stets sauber und in Ordnung hält.

In ihrem Kassenbericht betonte Isolde Herzog-Huber, dass im abgelaufenen Jahr ein kleiner Überschuss erwirtschaftet wurde, die Beträge wurden bei der Bank angelegt. Es werden in den nächsten Jahren auch wieder einige Vereinskleidungsstücke fällig, die so mitfinanziert werden.

Kommandant Christoph Hirsch bedankte sich in seinem Bericht, ebenso wie Vorstand Winfried Roßbauer, bei der Gemeinde Wildenberg, die stets für eine vernünftige Ausrüstung der Feuerwehr ein offenes Ohr hat. Der Dank von Kommandant Christoph Hirsch ging aber auch an alle Aktiven, die es ermöglichten, die zahlreichen Einsätze des letzten Jahres abzuarbeiten. Die Bandbreite war dabei sehr groß, vom Waldbrand bis zum umgefallenen Baum, vom vollgelaufenen Keller bis zum Verkehrsunfall reichte die Palette an Einsätzen. Solche Einsätze souverän zu bewältigen gehe nur, wenn man sich regelmäßig die Zeit nimmt, Übungen besucht, aus eventuellen Fehlern lernt und dadurch sein Wissen auf- und ausbaut. Gelegenheiten gab es dazu 2018 genug, rund 110 Einträge hatte der Feuerwehrkalender der Freiwilligen Feuerwehr Wildenberg bis zum Jahresende. Christoph Hirsch dankte zudem seinem Stellvertreter Markus Hirsch, den Gruppenführern, dem Atemschutz- und Jugendwart und all jenen, die dabei helfen Übungen vorzubereiten und durchzuführen.

In seinem Schlusswort ging Roßbauer auf Vorhaben im Jahr 2019 ein. So werde man zu 18 Geburtstagen zum Gratulieren gehen, beim TSV Wildenberg am 15. und 16. Juni an der 60-Jahr-Feier teilnehmen, man werde an der 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Rottenburg am 07.07.2019 teilnehmen, es wird wieder ein Maibaum aufgestellt und am 27. und 28. Juli das Oldtimertreffen der Feuerwehr organisiert.

Abschließend bedankte sich Vorstand Winfried Roßbauer noch bei der Vereinswirtin Rita Kellner, die immer für das leibliche Wohl der Feuerwehrler im Anschluss an die Jahreshauptversammlung sorgt.