Gruppe der Feuerwehr Wildenberg legt Leistungsprüfung ab

In regelmäßigen Abständen unterziehen sich die Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehr Wildenberg einer Leistungsprüfung.

Diese dient dem richtigen Verhalten im Ernstfall. Dabei kommt es neben einer zügigen Arbeitsweise auch auf die Sorgfalt an. Die Abnahme findet unter Aufsicht von Schiedsrichtern statt und wird in 6 verschiedenen Stufen ausgeführt. Von Stufe zu Stufe werden die Anforderungen erhöht.

Nach zweiwöchiger, intensiver Vorbereitung bei sommerlichen Temperaturen war es Mitte Juli soweit. Die Schiedsrichter Johann Haindl aus Elsendorf, Jürgen Holzapfel aus Aiglsbach und Maximilian Stöckl aus Siegenburg bescheinigten der Gruppe aus Wildenberg eine fehlerfreie Leistung und konnten den Teilnehmern die Abzeichen aushändigen, welche bei festlichen Anlässen an der Uniform getragen werden dürfen.

Zum ersten Mal mit dabei waren Nina Lentner, Markus Ferch und Sebastian Sperger, welche das Abzeichen in Bronze erhielten.

Stufe 2 und somit das Abzeichen in Silber konnten Andreas Ferch, Oliver Respondek und Philipp Ungelenk aus den Händen der Schiedsrichter entgegennehmen.

Das Abzeichen in Gold (Stufe 3) bekamen Ludwig Hirsch und Erich Lentner. Kommandant Christoph Hirsch legte die Prüfung bereits zum vierten Mal ab und erhielt dafür das Abzeichen in Gold-Blau.

Bürgermeister Winfried Roßbauer, welcher das Ablegen der Leistungsprüfung verfolgte, beglückwünschte die Teilnehmer und zeigte sich zufrieden mit der Schlagkraft seiner Feuerwehr.

Leistungsprüfung - Die Gruppe im Löscheinsatz

1. Image 1