Feuerwehrler schließen Grundausbildung erfolgreich ab

„Ein bunter Haufen ist das hier…“, so waren die ersten Eindrücke der Feuerwehr-Führung des Landkreises Kelheim, als diese Ende Oktober zur Abnahme der Zwischenprüfung am Feuerwehrhaus in Wildenberg eintraf.

Vorausgegangen waren 3 intensive Monate, in denen die 13 angehenden Feuerwehrler - in vielen  Stunden ihrer Freizeit - die Grundtätigkeiten der Feuerwehr in Theorie und Praxis erlernt haben.

Der „bunte Haufen“ waren 5 Feuerwehranwärter/-innen der Jugendfeuerwehr Wildenberg, ein  Quereinsteiger der Feuerwehr Wildenberg, sowie 2 Quereinsteiger von der Feuerwehr Schweinbach. (Als Quereinsteiger bezeichnet man bei der Feuerwehr interessierte Erwachsene, die nicht den Weg über die Jugendfeuerwehr gegangen sind, sondern sich erst in späteren Jahren für die aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr entschieden haben.)

Darüber hinaus wurden auch 2 Jugendfeuerwehrlerinnen und 1 Aktiver der Feuerwehr Niederumelsdorf und 2 Aktive aus der Feuerwehr Altfürnbuch vom Wildenberger Kommandant Christoph Hirsch mit ausgebildet.

Die Grundtätigkeiten sind bei jeder Feuerwehr gleich und daher ist eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit nicht nur bei Einsätzen, sondern auch bei der Ausbildung zweckmäßig.

Unter den Augen der Kreisbrandmeister Michael Stöckl und Andreas Groß, unterstützt durch Schiedsrichter Jürgen Holzapfel ging es für die Teilnehmer zuerst zur theoretischen Prüfung. Eine Auswahl von 50 Fragen aus allen Bereichen des Feuerwehrwesens galt es zu beantworten.

Im Anschluss folgten praktische Einzelaufgaben, die jede/r ablegen musste, ehe abschließend noch der gemeinsame Aufbau eines Löschangriffes vorgenommen wurde.

Nach der Auswertung der Ergebnisse aus Theorie und Praxis konnten die Prüfer allen Teilnehmern zum Bestehen der Zwischenprüfung gratulieren.

In den nächsten Monaten werden die erlernten Handgriffe in weiteren Übungen bei den jeweiligen Ortsfeuerwehren noch gefestigt und dann steht auch dem erfolgreichen Ablegen der Abschlussprüfung nichts mehr im Wege.

Ihr habt auch Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft in der Feuerwehr? Bei unserer Jugendfeuerwehr ist eine Teilnahme ab dem 12. Lebensjahr möglich. Erwachsene Quereinsteiger können jederzeit eine Übung besuchen. Kommandant Christoph Hirsch steht gerne für weitere  Informationen zur Verfügung.

MTA-Basis-Einzelaufgabe-Feuerlöscher.jpg

MTA-Basis-Einzelaufgabe-Hydrant-2.jpg