Feuerwehr freut sich über neuen Defi

Großzügige Spende der Raiffeisenbank

Die Wildenberger Feuerwehr kann ab sofort wieder mit einem eigenen Defibrillator im Gepäck ausrücken. Nachdem der alte Defi im letzten Jahr einen technischen Defekt hatte musste in der Übergansphase der öffentliche Defi der Gemeinde auf dem Fahrzeug verlastet werden und stand so nicht mehr für die übrige Bevölkerung als Laien-Gerät zur Verfügung.

Die Feuerwehr Wildenberg wird von der Integrierten Leitstelle Landshut bei gesichertem Reanimationsbedarf im Bereich der Gemeinde Wildenberg zusammen mit dem Rettungsdienst mitalarmiert, da hierbei jede Minute zählt und die örtliche Feuerwehr oft einen Zeitvorteil hat.

Kürzlich übergab nun Vorstand Marco Rebl von der Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg e.G. einen zusammen von Kommandant Christoph Hirsch und Geschäftsstellenleiter Stefan Stiegler ausgesuchten neuen Defi. Dabei kam es darauf an, so Kommandant Christoph Hirsch bei der Übergabe, dass dieser Defi kompatibel ist mit den Geräten des Rettungsdienstes.

Im Rahmen der Übergabe bedankten sich Bürgermeisterin Marion Schwenzl, 2. Bürgermeister und Feuerwehrvorstand Winfried Roßbauer sowie Kommandant Christoph Hirsch bei der Raiffeisenbank herzlich für diese großzügige Spende, die letztendlich der Bevölkerung vor allen Dingen von Wildenberg und Umgebung zugute kommen soll.

Mit dem Einsatz direkt am Feuerwehreinsatzfahrzeug können wir als Raiffeisenbank wieder einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass eine schnellstmögliche Versorgung durch die Einsatzkräfte im Notfall vor Ort gewährleistet ist, ergänzt Stefan Stiegler. Wir fühlen uns als Teil der Gesellschaft und freuen uns mit dem neuen Gerät im Notfall Hilfe leisten zu können, denn für uns gilt auch hier der Leitspruch: „Näher dran, als andere Anderen“. Genau deshalb ist jeder investierte Euro hier richtig angelegt, so Marco Rebl abschließend. Allen Einsatzkräften wünschte er beim Einsatz immer eine glückliche Hand und dass sie mit dem belohnt werden, was das aller Wichtigste ist, nämlich mit der Gewissheit und der Anerkennung Aller zu handeln, das Richtige zu tun, nämlich Leben und Gesundheit zu retten. Dafür gilt meine ausdrückliche Anerkennung und von ganzem Herzen bester Dank, so Rebl abschließend.