Einsatzzielführungssysteme für unseren Fuhrpark

Beschafft mit Mitteln des Feuerwehrvereins und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Zum Jahresende 2020 konnte unser Feuerwehrverein mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Engagement und Ehrenamt (#teamdsee) die Einsatzfahrzeuge mit dem Einsatzzielführungssystem LARDIS ONE ausstatten. 

Bei einer Alarmierung werden uns mittels Digitalfunk von der Integrierten Leitstelle Landshut die Einsatzdaten übermittelt. Der Einsatzauftrag sowie die Einsatzadresse werden auf dem Gerät angezeigt. Die optimalste Route wird automatisch programmiert, so dass wir unsere Einsatzstellen (die nicht immer im Gemeindegebiet liegen) bestmöglich finden.

Die Feuerwehr Wildenberg geht somit #lardisiert in das neue Jahr 2021!

Informationen zum Feuerwehrverein:
Satzungsgemäßer Zweck des Feuerwehrvereins ist es, das Feuerwehrwesen in Wildenberg zu unterstützen. Hierzu zählt unter anderem auch die Beschaffung von Einsatzmitteln, die nicht in der Pflichtaufgabe der Gemeinde als Sachaufwandsträger liegen. Salopp gesagt, die Gemeinde macht die Pflicht, der Verein macht die "Kür". 

Informationen zum Förderverfahren:
Anfang Oktober 2020 wurde der entsprechende Förderantrag gestellt, welchem mit Bescheid vom 4.12.2020 stattgegeben wurde. Die nach Auszahlung der Fördermittel noch verbleibenden Kosten übernimmt der Feuerwehrverein. 
Aufgrund des Lockdowns war es etwas nervenaufreibend, die benötigten Beschaffungen zu tätigen, aber letztendlich konnte das Projekt 2020 noch abgeschlossen werden. 

Ein herzliches Danke an dieser Stelle an die kooperierenden Firmen NM-BOS-Solutions, ELW-TEC, Abel & Käufl, die eine Lieferung auch in LockDown-Zeiten möglich gemacht haben, sowie unsere Kameraden, die zwischen den Feiertagen den Einbau unter Einhaltung der Hygienevorschriften in Eigenleistung umgesetzt haben. 


#gemeinsamwirken in Zeiten von Corona