Einsatz 8-2018 - Kleintierrettung

Von einer Anwohnerin wurden wir informiert, dass bereits den ganzen Tag über aus dem verrohrten Bereich des Siegbaches leises Quieken zu vernehmen ist. Bei der Nachschau konnten 10 Entenküken in dem verrohrten Teilabschnitt des Baches ausgemacht werden. Aufgrund eines vorgelagerten vergitterten Wasserfalls konnten die Tiere nicht mehr selbständig herauskommen. Eine Person mit Gummistiefel, Taschenlampe und Kescher kletterte in den verrohrten Bach und konnte nach einiger Zeit die Küken aus dem Rohr holen.

Die Entenmutter war bei unserem Eintreffen nicht in der Nähe. Die Anwohnerin erklärte sich aber bereit, nach der Entenmutter Ausschau zu halten und die Küken nach einer Erholungsphase wieder an eine ungefährlichere Stelle zu verbringen, da sie dies in den letzten Jahren auch schon häufiger gemacht hatte.

Sicherheitshalber wurde der Kescher vor dem Durchlass positioniert, damit sich der Einsatz nicht wiederholt.

Wir hoffen, dass die Familienzusammenführung geglückt ist.

Datum: 11.05.2018
Einsatzzeit: 17:50 Uhr - 18:55 Uhr