Einsatz 27-2018 - Rauchentwicklung im Wald

Ein Autofahrer hatte bei seiner Fahrt auf der B299 eine starke Rauchentwicklung im Wald gemeldet. Da er aufgrund fehlender Ortskenntnisse die Lage nur mit "Wald bei Schweinbach - rechts neben der Bundesstraße" angeben konnte, wurden die örtlich zuständigen Feuerwehren Schweinbach und Wildenberg zur Erkundung alarmiert.

Sehr schnell konnten wir die Rauchentwicklung ausfindig machen. Das Feuer lag in etwa auf Höhe der Landkreisgrenze in Richtung Ludamnnsdorf. Ein Landwirt war damit beschäftigt, nach einem Borkenkäferbefall eine größere Menge von Ästen im Wald zu verbrennen. Aufgrund des vorangegangenen Regens von ca. 15 l/m² stellte dies auch keine weitere Gefahr dar und der Landwirt beaufsichtigte das Feuer mit 2 weiteren Personen. Für die Feuerwehr war kein Eingreifen erforderlich.

Anmerkung am Rande: Der Landwirt hatte sowohl die Ortsfeuerwehr Ludmannsdorf, als auch die Polizei und den zuständigen Förster über sein Vorhaben informiert. Aufgrund der anfänglich unklaren Örtlichkeit ist die Integrierte Leitstelle aber verpflichtet, eine Feuerwehr zur Nachschau zu alarmieren. Nach unseren Informationen war dies bei diesem Feuer dreimal der Fall.

Datum: 30.08.2018
Einsatzzeit: 17:13 Uhr - 18:15 Uhr