Einsatz 23-2018 - Rauchentwicklung im Wald

Ein Landwirt hatte im Wald mit einem Traktor und einem Streuer Kalk verteilt um dadurch den Borkenkäferbefall einzudämmen. Diese "sehr staubige Aktion" wurde vom Mitteiler irrtümlich als Rauchentwicklung erkannt. Für die Feuerwehr war kein Eingreifen erforderlich.

Anmerkung am Rande:
Unser Löschgruppenfahrzeug war an diesem Tag beim jährlichen Kundendienst/Sicherheitsprüfung in der Werkstatt und daher bei der Leitstelle Landshut als nicht einsatzbereit hinterlegt. Deshalb wurden aufgrund der definierten Bereichsfolge die Feuerwehren Schweinbach und Niederumelsdorf ersatzweise alarmiert.

Da das Löschgruppenfahrzeug zum Zeitpunkt der Alarmierung bereits auf Rückfahrt von der Werkstatt war, konnten die Aktiven mit dem Mannschaftstransportfahrzeug ausrücken und hätten im Bedarfsfall an der Einsatzstelle auf ihr Löschgruppenfahrzeug zurückgreifen können, welches mit 10-minütiger Verzögerung ebenfalls an der gemeldeten Örtlichkeit ankam.

Datum: 06.08.2018
Einsatzzeit: 15:49 Uhr - 16:15 Uhr