Einsatz 03-2021 - THL 1 (klein) Tierrettung

Känguru im Rapsfeld

Ziemlich erstaunt waren unsere Einsatzkräfte, als sie die heutige Alarmmeldung auf dem Monitor im Gerätehaus gelesen haben. 

Die Integrierten Leitstelle Landshut hatte von der Polizei Mainburg den Hinweis auf ein "Känguru im Rapsfeld" bekommen und alarmierte uns zur Erkundung. Am Ende der Schweinbacher Straße trafen wir auf die Kollegen der Polizei und mit Hilfe der Wärmebildkamera war vom Dach des Löschgruppenfahrzeuges aus das Tier relativ schnell gefunden. 

Mit unseren 18 Einsatzkräften versuchten wir, das Tier aus dem Rapsfeld in die von uns gewünschte Richtung zu treiben, was nicht recht gelingen mochte und das Tier suchte das Weite. 

Leider näherte es sich dabei der Bundesstraße B299, so dass wir die Feuerwehren Schweinbach, Niederumelsdorf und Ludmannsdorf nachalarmieren ließen. 

Circa 100 Meter von der B299 entfernt wurde das Tier in einem kleinen Waldstück ausfindig gemacht. Mittels Menschenkette und Feuerwehrleinen war das Waldstück relativ schnell eingekreist, jedoch ließ sich das Tier nicht so leicht fangen. Die Polizei entschied daraufhin, dass das Känguru in Freiheit bleiben soll und es sucht sein Glück nun weiterhin bei uns im Gemeindegebiet.

Datum: 02.05.2021
Einsatzzeit: 17:13 Uhr - 19:12 Uhr
Einsatzort: Schweinbacher Straße >>> Schweinbach
  THL 1 (klein) Tierrettung
Kurzbericht: Känguru im Rapsfeld
eingesetzte Kräfte: 18 Personen
weitere Einsatzkräfte:

Feuerwehr Schweinbach
Feuerwehr Niederumelsdorf 
Feuerwehr Ludmannsdorf
Feuerwehr Landkreisführung
Polizei Mainburg