Einsatz 01-2023 - Brand Scheune/Landwirtschaftliches Anwesen

Am Neujahrsmorgen wurde um 0:31 Uhr das Geräusch der Böller und Raketen durch das Heulen der Sirenen übertönt. 
In der Tollbacher Straße in Wildenberg geriet die Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens in Brand. Als ersteintreffende Feuerwehr konnten wir bereits um 0:38 Uhr einen vollständigen Gebäudebrand an die Leitstelle zurückmelden. Die ersten Maßnahmen waren der Aufbau einer Wasserversorgung und die Riegelstellung zu einem angrenzenden Wohnhaus, bei welchem die äußeren Scheiben der Doppelverglasung unter der Hitzeeinwirkung bereits zersprungen waren. Die zwei dort lebenden Personen wurden daher sicherheitshalber evakuiert und vom Rettungsdienst betreut. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen konnten diese die restliche Nacht in Ihrem Haus verbringen. 

Die nachrückenden Feuerwehren aus Oberbuch und Schweinbach sicherten mit den Tragkraftspritzen die Wasserförderung aus dem Wildenberger Weiher. Die Kollegen aus Siegenburg unterstützten bei der Brandbekämpfung und mit dem Mehrzweckfahrzeug den Einsatzleiter bei der Koordinierung der anfallenden Aufgaben, sowie der Einsatzdokumentation.

Die Drehleiter aus Rottenburg übernahm die Brandbekämpfung aus der Höhe. Die Maßnahmen zeigten rasch ihre Wirkung, so dass gegen 1:30 Uhr die ersten Kräfte wieder abrücken konnten. 

Für die Feuerwehr Wildenberg und die THW-Einheiten aus Kelheim und Ingolstadt ging der Einsatz noch bis 6 Uhr morgens. 

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Organisationen für einen ruhigen und unfallfreien Einsatzverlauf.

Von Seiten der Feuerwehr waren zeitweise rund 130 Personen im Einsatz, das Technische Hilfswerk war mit rund 20 Helfern vor Ort und auch der Rettungsdienst mit 7 Personen.

Datum: 01.01.2023
Einsatzzeit: 00:31 Uhr - 6 Uhr
Einsatzort: Tollbacher Straße, Wildenberg
Einsatzart: B4
Kurzbericht: Brand landwirtschaftliches Anwesen, Stall/Scheune
eingesetzte Kräfte: 22 Personen
weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Neustadt a.d. Donau
Feuerwehr Rottenburg
Feuerwehr Siegenburg
Feuerwehr Oberbuch
Feuerwehr Schweinbach
Feuerwehr Kirchdorf
Feuerwehr Niederumelsdorf
THW Kelheim
THW Ingolstadt
Rettungsdienst (2 x RTW, 1 x Notarzt, Einsatzleiter RD)
Feuerwehr Landkreisführung
Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung LK KEH (Kater KEH 12/1)