Einsatz 01-2021 - Person in Wassernot - Fehlalarm

Zu einem etwas kuriosen Einsatz wurden wir heute um 15:40 Uhr alarmiert.

Eine Kombination aus Smartwatch und Notfall-App auf einem Mobiltelefon löste aus unbekannten Gründen aus. Da die automatisch übermittelten Koordinaten in der Nähe von mehreren größeren Weihern im Ortsteil Willersdorf lagen, wurden auch die Feuerwehren Kelheim und Neustadt/Donau mit ihren Booten alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurde von der Leitstelle Landshut über Funk Entwarnung gegeben. Der Besitzer hatte das Auslösen bemerkt und sich telefonisch gemeldet. Die Einsatzfahrt der alarmierten Einheiten konnte abgebrochen werden.

Datum: 14.02.2021
Einsatzzeit: 15:40 Uhr - 15:59 Uhr
Einsatzort: Willersdorf
THL
Kurzbericht: Person in Wassernot
weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Neustadt/Donau
Feuerwehr Kelheim
Landkreisführung

von Seiten des Rettungsdienstes wurden neben dem BRK Kelheim entsprechende Kräfte und Wasserrettungseinheiten der DLRG Siegenburg, Abensberg, Neustadt und Weltenburg alarmiert.