Einsätze 05-08-2019 - Schneebruch

Bäume, Bäume, Bäume.... auf der Fahrbahn und dazwischen standen die Fahrzeughalter mit ihren PKWs.

5 Bäume haben wir heute Vormittag von der Staatsstraße in Richtung Oberlauterbach entfernt. Dabei konnten wir 3 PKW-Fahrern aus der Patsche helfen, die aus verschiedenen Richtungen durch den Wald fahren wollten aber an den Bäumen nicht vorbeikamen. Als sie gewendet hatten mussten alle Verkehrsteilnehmer feststellen, dass die Rückwege durch umgestürzte Bäume ebenfalls versperrt waren. Als wir die Bäume entfernt hatten wurde das Waldstück aufgrund der großen Schneebruchgefahr provisorisch gesperrt und der Straßenbaulastträger von der Leitstelle Landshut darüber in Kenntnis gesetzt.

Im Anschluss ging es auf die B299 zur Unterstützung der Feuerwehren Schweinbach und Niederumelsdorf, welche mehrere Bäume auf Höhe Ludmannsdorf beseitigten.

Auf dem Rückweg zum Gerätehaus wurden wir informiert, dass auch in der Eschenharter Straße noch ein Baum liegt, welcher zusammen mit dem Traktor und einem Bauhofmitarbeiter beseitigt wurde.

Parallel dazu halfen wir einer jungen Fahrerin den Berg hinauf, die an der Einsatzstelle mit ihrem PKW auf der glatten Fahrbahn hängen geblieben ist.

Nachmittags ertönte für unsere Ortsteilfeuerwehr Schweinbach erneut die Sirene. Hier fuhren wir kurzerhand auch mit an zur Verkehrsabsicherung auf der Bundesstraße.

Datum: 03.02.2019
Einsatzzeit: 10:26 - 12:26 Uhr