Die 4 Elemente

Feuerwehr Wildenberg gestaltet Unterricht für Grundschüler mit

Im Rahmen einer Projektwoche wurden in der Grundschule Pürkwang die 4 Elemente „Feuer, Wasser, Luft und Erde“ unterrichtet. Jedes Element wurde dabei mit praktischen Beispielen von den Lehrkräften anschaulich vermittelt.

Beim Element „Feuer“ angekommen, lag nichts näher,  als der Feuerwehr Wildenberg einen Besuch abzustatten und so machten sich 37 Schülerinnen und Schüler mit den Lehrerinnen Frau Hendlmeier und Frau Reitinger auf den Weg zum Feuerwehrhaus.

Dort wurden sie von den beiden Kommandanten im Schulungsraum empfangen. Zuerst folgte eine kleine Wissensauffrischung und Kommandant Christoph Hirsch war erstaunt, was die Kleinsten bereits zum Element Feuer und auch zur Feuerwehr gelernt hatten.

Aufgeteilt in Gruppen ging es kreuz und quer durch das Feuerwehrhaus und die beiden Kommandanten wurden mit Fragen gelöchert. Eine eingehende Besichtigung des neuen Löschgruppenfahrzeuges durfte natürlich nicht fehlen. Die Mutigsten konnten mit stellvertretendem Kommandant Markus Hirsch sogar die Leiter am Heck besteigen, um auch die Beladung auf dem Dach zu besichtigen.

Den Abschluss bildete ein Löschangriff auf das kleine Übungshaus, welcher von allen Kindern erfolgreich durchgeführt wurde.

Mit vielen Eindrücken und einem herzlichen Dankeschön verabschiedeten sich die Schulkinder nach mehr als 2 Stunden von den Feuerwehrlern, verbunden mit einer Einladung zum Schulfest am nächsten Tag, bei welchem das Erlernte über die 4 Elemente gezeigt wurde.

FFW-Schule_09.JPG

Los ging es im Schulungsraum...

FFW-Schule_10.JPG

... alle hören gespannt zu...


DSCF2103.JPG

Einsatzkleidung der Jugendfeuerwehr im Vergleich zur Erwachsenenuniform

DSCF2098.JPG

Probesitzen im Mannschaftsraum


DSCF2114.JPG

was ist denn hier alles so sauber eingeräumt

FFW-Schule_08.JPG

einmal hinter dem Lenkrad des Feuerwehrautos sitzen - der Traum eines jeden Kindes


DSCF2118.JPG

Arbeitsplatz des Maschinisten bestaunen

DSCF2124.JPG

... geht der Lichtmast vielleicht hoch!!!!


FFW-Schule_04.JPG

Und dann heißt es "Wasser marsch"..

FFW-Schule_03.JPG

es wird gelöscht ...


FFW-Schule_02.JPG

.. und gelöscht ..

FFW-Schule_01.JPG

... bis jedes Kind einmal an der Reihe war.


IMG_20160704_102153.JPG

und es waren....

IMG_20160704_102656_1.JPG

viele Kinder...


FFW-Schule_12.JPG

wie man auf dem Gruppenfoto sehen kann

IMG_20160704_103901.JPG

Servus .. vielleicht sehen wir uns mal in der Jugendfeuerwehr !


zum Seitenanfang | © 2010-2017 by Feuerwehr Wildenberg | template powered by YAML