Besichtigung der Leitstelle Landshut

Am Samstag, 22.09.2012 machte sich die Feuerwehr Wildenberg auf den Weg nach Landshut. Die Integrierte Leitstelle (ILS) bot anlässlich des 5-jährigen Bestehens einen Tag der offenen Tür an, welcher nur von Mitgliedern der Hilfsorganisationen besucht werden konnte.

Nach einem halbstündigen Vortrag, bei dem die Aufgaben der ILS erläutert wurden, ging es in den Raum, in welchem die Disponenten ihre Arbeit erledigen.

Anhand eines von uns erdachten Szenarios wurde der Arbeitsablauf simuliert und erklärt. Interessant war, dass in ein- bis eineinhalb Minuten sämtliche relevanten Information vom Anrufer abgefragt und anhand von Schlagwörtern in das System eingegeben sein müssen. Daraufhin ermittelt das System die hinterlegten Einsatzmittel, welche vom Disponenten geprüft und "per Mausklick" alarmiert werden können.

Alles in allem war es ein sehr interessanter Vormittag, da es nur selten möglich ist, eine Leitstelle bei der Arbeit zu sehen.

 

IMG_8738.JPG
IMG_8740.JPG
IMG_8741.JPG
IMG_8745.JPG
IMG_8746.JPG
IMG_8751.JPG
IMG_8752.JPG
IMG_8753.JPG
IMG_8757.JPG
zum Seitenanfang | © 2010-2017 by Feuerwehr Wildenberg | template powered by YAML