Besichtigung der Firma HAIX in Mainburg

"Heroes wear HAIX" zu deutsch: Helden tragen HAIX(-Schuhe)

So lautet der Firmenslogan der Firma HAIX in Mainburg und daher waren unsere kleinen "Helden" der Jugendfeuerwehr Wildenberg in den Herbstferien auf Initiative ihres Kameraden Alexander Blabl zu einer Werksführung eingeladen.

Aufgeteilt in 2 Gruppen machten sich die Jugendlichen in Begleitung einiger Erwachsener auf zur Besichtigung des Werkes in Mainburg. Neben der Fertigung von Wander-, Sicherheits- und Arbeitsschuhen ist die Firma HAIX auch bekannt für ihre guten Feuerwehrstiefel, welche auch bei der Feuerwehr Wildenberg verwendet werden.

Wir konnten miterleben, wie aus ca. 100 Einzelteilen ein hochwertiger Schuh entsteht. Auch der Entwicklungs- und Verwaltungsbereich bis vor die Tür von Firmenchef Haimerl wurde uns gezeigt. Besonders interessant war auch das eigene Testlabor, welches die Firma HAIX unterhält, um den hohen Standard auch in der täglichen Produktion regelmäßig überprüfen zu können.

Bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang bei Alexander und seinen Azubi-Kolleginnen, die uns die Firma HAIX gezeigt und erklärt haben.