4. Klasse der Grundschule besucht Feuerwehr

19.01.2022

Am Mittwochvormittag nach der Pause machten sich die Viertklässler mit ihrer Lehrerin Frau Ehrenreich auf den Weg zur Feuerwehr.
Dort wurden sie vom Feuerwehrkommandanten Christoph Hirsch und seinem Stellvertreter Markus Hirsch begrüßt.
Mittels einer Präsentation wurden die Tätigkeitsbereiche der Feuerwehr den interessierten Schülern veranschaulicht.
Löschen, Retten, Bergen und Schützen, da waren sich alle einig, sind die wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr.
„Feuer aus einem Schulhauszimmer“, riefen die Kinder, als ihnen ein Bild vom brennenden Pürkwanger Schulhaus gezeigt wurde. Die W- Fragen wurden nun engagiert für den Ernstfall geprobt, der sich so Gottseidank noch nicht ereignet hatte.
Anschließend wurde ein Feuerwehreinsatz vom Alarm bis zum Ausrücken demonstriert. Die Feuerwehrler demonstrierten, wie man in wenigen Augenblick die komplette Einsatzkleidung bestehend aus Schutzanzug, Stiefel, Helm mit Nackenschutz und Handschuhen anzieht. Auch das Anlegen des Atemschutzgeräts mit Atemluftflasche auf dem Rücken wurde gezeigt. Das wollten einige starke Viertklässler auch ausprobieren.

Am Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS durften sie anschließend die unterschiedlichen Ausrüstungsgegenstände begutachten. Dieses Fahrzeug dient vor allem der Sicherstellung der Wasserversorgung bei einem Brand.

9 Feuerwehrleute müssen sich bei einem Einsatz in diesem Löschgruppenfahrzeug bereitmachen. Fleißig notierten sich die Schüler wichtige Fakten.
Eine Badewanne wäre hier in wenigen Sekunden gefüllt. Begeistert nahmen die 16 Schüler das Angebot wahr, der Reihe nach in dem Löschgruppenfahrzeug Platz zu nehmen.
Löschen, Leben retten und Gemeinschaft erleben, da waren sich alle einig, das sind die wichtigsten Gründe später einmal zu der freiwilligen Feuerwehr in Pürkwang zu gehen.
Mit dieser gelungenen Aktion haben die beiden Kommandanten der Pürkwanger
Feuerwehr auf jeden Fall spätere Feuerwehrleute gewonnen.

Text: Elisabeth Ehrenreich (Klassenleitung - Klasse 4 - GS Pürkwang)

Bild: FF Wildenberg - Markus Hirsch

k-20220119_110033.jpg

Demonstration Rauchmelder am "Brandhaus"