3. Klasse der Grundschule stattet der Feuerwehr einen Besuch ab

18.02.2022

Bereits zum 2. Mal in diesem Jahr hatten wir Besuch von der Grundschule Pürkwang. Am Freitagmorgen machte sich die 3. Klasse mit ihrer Lehrerin Ruth Hagner auf den Weg zum Feuerwehrhaus.

Nach einer kurzen Präsentation zu den Aufgaben der Feuerwehr, sowie anschaulichen Beispielen für Retten, Löschen, Bergen und Schützen, folgte die Wiederholung des Unterrichtsstoffes zum Notruf und den 5 W-Fragen.

Die Funktionsweise und Wichtigkeit von Rauchmeldern veranschaulichte Kommandant Christoph Hirsch am Rauchhaus. Anschließend folgte die Besichtigung des Feuerwehrhauses, sowie des Fahrzeuges.

Maschinist Florian Hirsch demonstrierte, wie schnell es bei einem Einsatz geht. Vom Betreten des Feuerwehrhauses, über das Anlegen der Einsatzkleidung bis zur Ausfahrt des Fahrzeuges aus der Fahrzeughalle vergingen nur eineinhalb Minuten. Die Kinder staunten, als wir Ihnen erklärten, dass normalerweise 10 Minuten nach der Alarmierung ein Feuerwehrfahrzeug an jedem Punkt des Gemeindegebietes zum Helfen eintreffen wird.

Am Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS wurden die Ausrüstungsgegenstände angesehen. Brechwerkzeug und B-Strahlrohr wanderten durch die begeisterten Kinderhände.

Schnell ging die Unterrichtsstunde bei der Feuerwehr vorbei und die Kinder machten sich auf den Weg zurück in die Schule.

Bilder: R. Hagner - GS Pürkwang

Besuch der 3. Klasse - Grundschule Pürkwang